Fossilienmuseum Kelkheim-Fischbach

Gehst du gerne mal ins Museum und bestaunst Fossilien vom Dino über Haie bis zum Urpferdchen? Da fragst du dich sicher auch mal, wer diese tollen Funde gemacht hat, und ob nicht auch Du mal ein Fossil entdecken kannst. Einen besonders erfolgreichen und erfahrenen Fossiliensammler, dem zahlreiche Museen in Deutschland tolle Funde zu verdanken haben, kannst du in Kelkheim-Fischbach besuchen: Klaus-Dieter Weiß mit seinem privaten Fossilienmuseum.

Schon seit 40 Jahren ist das Suchen und Haltbar-Machen (Präparieren) von Fossilien die Leidenschaft von Klaus-Dieter Weiß. Auf die Suche macht er sich selten alleine: er leitet den Verein Palaeo-Geo e. V., der mit seiner Arbeit die Wissenschaft unterstützt, wo es nur geht. Er fand beispielsweise einen nach ihm benannten Rochen von etwa eineinhalb Meter Länge, einen Hai von sechs Meter Länge und den ältesten Singvogel der Welt. Sein Spezialgebiet sind die Fische, von denen er mühelos hunderte von Arten benennen kann. Die Arbeitsgruppe Palaeo-Geo ist regelmäßig in berühmten Fundstellen wie der Grube Messel aktiv. Bereits über 20 Museen erhielten Funde für ihre Dauerausstellungen.

Ein Jahrhundertfund ist sicher auch der Dino mit dem liebevollen Spitznamen „Borsti“, den Klaus-Dieter Weiß im bayrischen Schamhaupten entdeckte. Der nur etwa 75 Zentimeter große Raub-Dinosaurier ist wohl das vollständigste und am besten erhaltene Dinosaurierskelett Europas. Dieses 150 Millionen Jahre alte Fossil stammt aus der späten Jurazeit, einer Zeitspanne, in der die Entwicklung der Vögel aus den Dinosauriern begann.

Bei dem Fund sind nicht nur die Knochen sondern auch weiche Körperteile ungewöhnlich gut erhalten. Sie geben Hinweise auf seine Hautstruktur, was in der Frage über den Ursprung und die Verbreitung von Federn unter den Dinosauriervorfahren der Vögel wichtig ist. Vielleicht hatte Borsti schon eine Vorform von Federn. Im Darwinjahr 2009 wurde dieser „Jurajäger“ zum Fossil des Jahres ernannt.

Bist du neugierig geworden? Im eigenen Museum hat Klaus-Dieter Weiß vielleicht zehn Prozent seiner Schätze ausgestellt, darunter zahlreiche Fossilien von Fischen, vom handtellergroßen Haifischzahn bis zum Kugelfisch. Auf Anfrage dürfen auch Schulklassen vorbei kommen. Aktionen kannst du erfragen unter Tel. 06195-63340

(Birgit Bender)