Logo Stadbibliothek mit Antolin

Dein Praktikum in der Stadtbibliothek

Wenn du ein Praktikum in der Stadtbibliothek machen möchtest, melde dich am besten frühzeitig bei uns, da wir nicht mehr als einen Praktikanten zur gleichen Zeit aufnehmen können. Aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen ist zurzeit leider keine sichere Planung von Seiten der Stadtbibliothek möglich. 

Wie haben Praktikanten, die sich bereits ein Jahr vor dem Praktikumsbeginn einen Platz gesichert haben. Du erfährst in dem Schulpraktikum bei uns, wie die Stadtbibliothek funktioniert und arbeitest in ganz verschiedenen Arbeitsbereichen.

Interview mit Carolyn Billion zu ihrem Praktikum vom 22. Januar – 2. Februar 2018

Holger Winter (Bibliotheksleitung): „Frau Billion, sie haben heute ihren letzten Praktikumstag bei uns in der Stadtbibliothek. Wie hat Ihnen das Praktikum gefallen?“

Carolyn Billion: „Mir hat das Praktikum hier in der Bibliothek sehr gefallen. Das Team war total nett und ich konnte jeden Tag viele verschiedene Aufgaben ausüben.

Holger Winter: „Welche Aufgaben haben Ihnen am besten gefallen?“

Carolyn Billion: „Da mir eine enorm große Auswahl an verschiedensten Aufgaben zur Verfügung stand, hatte ich immer etwas neues und spannendes zu tun. Deswegen fällt es mir schwer eine Aufgabe auszusuchen, aber ich denke die Arbeit an der Theke mit den Besuchern war für mich die schönste Aufgabe.

Holger Winter: „Wie wäre es, später einmal in einer Bibliothek zu arbeiten?“

Carolyn Billion: Ich persönlich würde es sehr interessant finden, vor allem weil sich immer wieder neue Aufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten finden lassen.

Holger Winter: „Wie finden sie überhaupt Bücher?“

Carolyn Billion: „Ich liebe Bücher und verbringe eigentlich den Großteil meiner Zeit damit zu lesen, was auch der Grund für meine Praktikumswahl war und wahrscheinlich auch der für meine Begeisterung für dieses Praktikum

Holger Winter: „Lieblingsbuch?“

Carolyn Billion: „Ich glaube da kann ich mich nicht für eins entscheiden, aber ich liebe Fantasy und kann die Bücher von Jennifer L. Armentrout empfehlen.

Holger Winter: „Welche Schulnote vergeben sie für das Praktikum?“

Carolyn Billion: „Sowohl dem Praktikum, als auch dem gesamten Team würde ich ohne zu zögern eine 1 vergeben. Es war eine tolle Zeit und ich wurde direkt von allen herzlich aufgenommen. Vielen Dank dafür!

Holger Winter: „Im Namen des Bibliotheksteams bedanke ich mich für die tolle Zusammenarbeit. Von mir bekommen sie die Note 1. Das war ein klasse Praktikum! Vielen Dank für das Interview. Alles Gute für die Zukunft.“

 

 

Stadtbibliothek Kelkheim
Am Marktplatz 1
65779 Kelkheim (Taunus)
Telefon: +49 (0) 6195 / 90 27  76 oder 85 39
Telefax: + 49 (0) 6195 / 90 27 78
 stadtbibliothek@kelkheim.de
 www.kelkheim.de/buch
 www.facebook.com/stadtbibliothek

Menü