Made in Kelkheim

„Made in Kelkheim“ – das bedeutet „Gefertigt in Kelkheim“. Auf den folgenden Seiten findest du viele Informationen über Handwerk und Industrie, deren Produkte von Kelkheim aus in die ganze Welt gebracht wurden.  Doch unsere Stadt war nicht nur bei Unternehmen beliebt. Wegen der schönen Lage haben Arbeiterinnen und Arbeiter bei der guten Luft in den Taunusdörfern von ihrem anstrengenden Alltag zu erholen und gesund zu werden.

Arbeiterinnen-Erholungsheim

Eine Baronin, die in Kelkheim eine Villa für arme Frauen bauen ließ? Das klingt spannend!

Eisenerzgrube „Fortuna“

Auf Spaziergängen durch den Kelkheimer Wald fallen immer wieder interessante Vertiefungen in der Erde auf. Was es damit auf sich hat, kannst du hier nachlesen.

Farbwerksiedlung

Zwischen den Straßen Gagernring, Auf der Herrnmauer und Luisenstraße gibt es eine Siedlung mit fast gleich aussehenden Reihen- und Mehrfamilienhäusern.

Möbelfabrik Wolf

„Kelkheim – die Stadt der Möbel“, das hast du bestimmt schon einmal gehört! Und wenn du die Frankfurter Straße entlang gehst oder radelst, findest du tatsächlich viele Möbelhäuser.

Möbelfirma Lange

Moderne Kelkheimer Möbel, die sogar in Amerika stehen? Ja, na klar!

Menü