Stadtwald Kelkheim

Stadt im Grünen

Hier findet Ihr vielfältige Informationen über den Kelkheimer Stadtwald:

Vier Kapitel

Zum Thema Stadtwald Kelkheim gibt es unglaublich viel zu berichten. Und darunter ist sicherlich auch vieles, an das ihr zunächst einmal gar nicht denken würdet.

Daher wird der Beitrag in 4 Kapitel unterteilt:

1. Geschichte

Geschichte oder die Frage: Wie die Kelkheimer zu ihrem Wald kamen?

Seid ihr neugierig?

2. Grundlagen und Planungen

Der Stadtwald Kelkheim liegt im „Wuchsbezirk Südlicher Vorder-Taunus“ mit „günstigem Standortpotenzial für das Waldwachstum“. Das hört sich schon mal gut an.

Aber welche Informationen hat die Stadt im Einzelnen über ihren Waldbestand?

Welche Baumarten gibt es? Wo stehen sie? Wie alt sind die Bäume? Wann sollen welche Bäume gefällt werden? Und wann werden wo und warum welche Bäume neu gepflanzt? Und, und, ….

Alle 10 Jahre muss eine Bestandsaufnahme und eine darauf folgende Planung durchgeführt werden: die „Forstbetriebsplanung“ (2012 noch „Forsteinrichtung“ genannt).

Und jedes Jahr wird eine Detailplanung erstellt: der jährliche „Waldwirtschaftsplan“.

In dem Kapitel gibt es einen Überblick zur Forstbetriebsplanung zum 1.1.2023 und zum Waldwirtschaftsplan 2024.

3. Wesentliche Funktionen des Waldes

Der Kelkheimer Stadtwald leistet wichtige Beiträge in den Bereichen Naturschutz und Klima (u.a. Boden, Wasser, Artenvielfalt), Erholung und Holzproduktion. Sie werden die Schutz-, Klimaschutz-, Erholungs- und Nutzfunktion des Waldes genannt.

Naturschutz und das Klima sind in aller Munde. Und insbesondere am Wochenende sind sicherlich auch viele von euch im Stadtwald zur Erholung unterwegs. Und dann gibt es auch noch das Holz als nachwachsenden und nachhaltigen Rohstoff, insbesondere als Bauholz.

In dem Kapitel erfahrt ihr wie die Stadt versucht, diese unterschiedlichen Funktionen des Waldes zu nutzen und unterschiedliche Interessen möglichst in Einklang zu bringen.

4. Jagdreviere und Wildtiere

Natürlich verbindet auch jeder mit „Wald“ Förster und Jäger sowie Rehe, Hirsche und Wildschweine.

Das letzte Kapitel ist noch in Bearbeitung.